Obstruktive Schlafapnoe ist eine der gefährlichsten Schlafstörungen, da sie zu einem plötzlichen Aussetzen der Atmung während des Schlafs führt. Während die Atmung normalerweise innerhalb weniger Sekunden wieder aufgenommen wird und die Störung möglicherweise nicht einmal vom Schläfer bemerkt wird, handelt es sich hierbei immer noch um eine schwerwiegende Erkrankung, die andere Körperfunktionen beeinträchtigen kann. Neue Forschungen haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Alzheimer-Krankheit gefunden, was es noch wichtiger macht, diese häufige Schlafstörung erfolgreich zu behandeln.
Was versteht man unter obstruktiver Schlafapnoe?
Die mit obstruktiver Schlafapnoe verbundene Atemstörung tritt infolge der Entspannung der Halsmuskulatur auf. Einige dieser Muskeln unterstützen den weichen Gaumen, ein Stück Weichgewebe, das in der Nähe der Mandeln aufgehängt und mit den Halswänden verbunden ist.
Während sich die Muskeln, die den weichen Gaumen unterstützen, entspannen oder kollabieren, fällt der weiche Gaumen ab und blockiert die Atemwege. Diese Blockade des Luftstroms sendet eine Nachricht an das Gehirn und löst einen Reflex aus, der den Schlaf so stark stört, dass sich die Halsmuskeln zusammenziehen und die Atmung wieder aufgenommen wird. Schlafapnoe beeinträchtigt in erster Linie die kardiovaskulären und kognitiven Funktionen, indem sie den Fluss von sauerstoffhaltigem Blut stört. Deshalb kann eine Nichtbehandlung langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe
Einige der offensichtlichsten Symptome dieser Störung beinhalten:
- lautes Schnarchen
- Atmung, die im Schlaf stoppt und wieder beginnt
- Keuchen im Schlaf
- trockener Mund am Morgen
- mit Kopfschmerzen aufwachen
- Probleme beim Einschlafen
- extreme Tagesmüdigkeit
Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko einer Schlafapnoe erhöhen. Generell tritt bei älteren Männern diese Erkrankung häufiger auf. Andere Risikofaktoren sind Fettleibigkeit oder Übergewicht, Beruhigungsmittel, Alkohol und Rauchen. Einige Erkrankungen, z.B. ein dicker Hals, Typ-2-Diabetes und Parkinson können ebenfalls das Risiko für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe erhöhen.
Typischerweise kann Schlafapnoe behandelt werden, indem verschiedene Geräten im Bett getragen werden. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Mundgerät zu tragen, das den Kiefer nach vorne zieht, um zu verhindern, dass der weiche Gaumen sinkt. Alternativ besteht ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) darin, eine Maske zu tragen, die an eine Maschine angeschlossen ist, wodurch der Luftdruck die ganze Nacht über erhöht wird. Dies hält die Atemwege offen, um Atemprobleme zu vermeiden und Schnarchen zu reduzieren.
Was Sie über die Alzheimer-Krankheit wissen sollten
Es gibt verschiedene Arten von Demenz, die Alzheimer-Krankheit macht jedoch bis zu 80 Prozent aller Fälle aus. Auch wenn die Krankheit normalerweise mit älteren Menschen in Verbindung gebracht wird, und diese auch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine solche Erkrankung entwickeln, leiden über 200.000 Menschen unter 65 Jahren an dieser Form von Demenz. Für diejenigen, die jünger sind, wurde die Diagnose einer früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit gestellt. Das bedeutet einfach, dass eine Person Demenz früher entwickelt hat, im Vergleich zum Durchschnittsalter.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer mit Alzheimer diagnostizierten Person beträgt sechs bis acht Jahre nach der Diagnose, obwohl die Lebenserwartung kürzer oder länger als der Durchschnitt sein kann. Wie lange eine Person mit Alzheimer leben kann, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich ihrer Gesundheit vor dem Auftreten der Krankheit, und wie gut sie auf Behandlungen anspricht. Im besten Fall können Menschen bis zu 20 Jahre mit der Krankheit leben, obwohl dies erfordert, dass sie überdurchschnittlich gut auf Behandlungen ansprechen.
Symptome der Alzheimer-Krankheit
Einige der bekanntesten Symptome der Alzheimer-Krankheit sind:
- Gedächtnisverlust und Verwirrung
- allgemeiner kognitiver Rückgang
- Desorientierung, auch in vertrauten Bereichen
- Stimmungsschwankungen
- schnelle Irritation und Frustration
- Paranoia gegenüber Familienmitgliedern und Betreuern
Mögliche Ursachen
Obwohl uns nicht klar ist, wodurch die Alzheimer-Krankheit verursacht, wissen wir, dass sie aus einem Proteinaufbau um bestimmte Gehirnzellen resultiert. Da diese Proteine, Amyloid und Tau genannt, um die Gehirnzellen herum abgelagert werden, blockieren sie die Aktivitäten dieser Zellen. Infolgedessen sind bestimmte kognitive Funktionen beeinträchtigt. Typischerweise führen Blutgerinnsel und Infektionen, die durch die Ansammlung von Protein und Plaque im Gehirn ausgelöst werden, zum Tod.
Gibt es eine Verbindung zwischen Schlafapnoe und Alzheimer-Krankheit?
Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen, die in ihren Dreißigern und Vierzigern an Schlafapnoe leiden, in späterem Alter mit höherer Wahrscheinlichkeit Alzheimer entwickeln. Auch das Gegenteil trifft zu, was bedeutet, dass Alzheimer-Patienten im Alter häufig eine Schlafapnoe entwickeln. Dieser Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Alzheimer-Krankheit hat Forscher der australischen RMIT-Universität dazu veranlasst, die Verbindung zwischen diesen beiden Krankheiten genauer zu untersuchen.
Bei der Untersuchung des Gehirns verstorbener Probanden stellten die Forscher fest, dass das Gehirn von Perosnen mit Schlafapnoe einen kleineren Hippocampus aufwies, den gleichen Effekt, den die Alzheimer-Krankheit auf den Hippocampus hat, der das Gedächtniszentrum des Gehirns ist.
Als die Forscher den Hippocampus jedes Subjekts genauer betrachteten, fanden sie auch eine andere Ähnlichkeit in der Art und Weise, wie Amyloid-Plaques in diesem Bereich des Gehirns konzentriert waren. Plaque baute sich auf die gleiche Weise auf und folgte ähnlichen Mustern sowohl bei obstruktiver Schlafapnoe als auch bei Alzheimer, was darauf hindeutet, dass das Vorhandensein von Amyloidplaque für beide Erkrankungen wesentlich ist. Bei Patienten mit Schlafapnoe hing das Ausmaß der Plaquebildung von der Schwere der Erkrankung ab.
Ein weiterer Marker für die Alzheimer-Krankheit ist das Wachstum von neurofibrillären Verwicklungen, die zuerst einen benachbarten Teil des Gehirns betreffen, der als Gyrus parahippocampus bezeichnet wird. Bei der Untersuchung von Patienten mit Schlafapnoe entdeckten die Forscher Verwicklungen und Plaquebildung im Gyrus parahippocampus, von dem sie glauben, dass er jener Bereich des Gehirns ist, in dem sowohl Alzheimer als auch Schlafapnoe beginnen, obwohl neurofibrilläre Verwicklungen nicht mit dem Schweregrad der Schlafapnoe korrelierten.
Obwohl weitere Studien erforderlich sind, sind die Wissenschaftler der Ansicht, dass der durch obstruktive Schlafapnoe verursachte Sauerstoffmangel zur Akkumulation von Amyloidprotein im Gehirn beitragen kann. Der Aufbau von Amyloidprotein kann wiederum zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit führen. In Zukunft hoffen die Forscher, mehr über die Rolle von Sauerstoff bei der Entwicklung von Amyloid-Plaque, und darüber zu erfahren, wie Schlafapnoe-Therapien bei der Behandlung beider Krankheiten eine Rolle spielen.