Eine weltweit erste randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Bildschirmzeit von Kleinkindern zeigt, dass die Qualität des Schlafs von Kleinkindern verbessert wird, wenn die Bildschirmzeit in der Stunde vor dem Schlafengehen reduziert wird.
Bildschirmnutzung bei Kleinkindern
Es ist allgemein anerkannt, dass schlechter Schlaf in der frühen Kindheit mit negativen Folgen wie Gesundheitsproblemen, Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen verbunden ist.
Die von der Nuffield Foundation finanzierte Studie „Bedtime Boost“ ist die erste RCT, die pädiatrische Leitlinien zur Begrenzung der Bildschirmzeit von Kleinkindern vor dem Schlafengehen unterstützt. Forscher der University of Bath, der University of the Arts London (UAL), der Birkbeck, der Queen Mary University of London und des King’s College London rekrutierten Familien mit 16 bis 30 Monate alten Kleinkindern aus ganz London.
105 Familien, die bereits vor dem Schlafengehen Bildschirme mit ihrem Kind nutzten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Intervention zugewiesen – die Eltern wurden gebeten, die Bildschirmzeit in der Stunde vor dem Schlafengehen zu entfernen und stattdessen über einen Zeitraum von sieben Wochen eine Schlafenszeitbox mit nicht bildschirmbasierten Aktivitäten (z. B. beruhigendes Spielen, Lesen oder Puzzles) zu verwenden – oder den Kontrollbedingungen mit passenden Aktivitäten, aber ohne Erwähnung der Bildschirmzeit. Der Schlaf der Kleinkinder wurde vor und nach der Intervention mit einem tragbaren Bewegungsmesser aufgezeichnet.
Die Eltern in der Interventionsgruppe waren in der Lage, die Bildschirmzeit der Kleinkinder vor dem Schlafengehen erfolgreich zu reduzieren, und die Schlafqualität der Kleinkinder verbesserte sich, mit effizienterem Nachtschlaf und weniger nächtlichem Aufwachen.Professor Rachael Bedford, die die Forschung an der University of Bath leitete und jetzt Leiterin des Queen Mary Child Development Lab und Co-Leiterin des Projekts ist, sagte: „Wir haben eng mit Eltern und Frühförderern zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Intervention von Bedtime Boost kostengünstig und einfach umzusetzen ist. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Studie für Eltern sehr gut durchführbar war, da alle Interventionsfamilien die Studie abgeschlossen haben. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, wie die unterschiedliche Art und Weise, wie Familien Bildschirmmedien nutzen, diese Effekte beeinflussen kann.
Laut Studienleiter Professor Tim Smith vom UAL Creative Computing Institute haben frühere Korrelationsstudien gezeigt, dass Kleinkinder umso schlechter schlafen, je mehr Zeit sie vor dem Bildschirm verbringen. Es war jedoch nicht möglich zu wissen, ob die Bildschirmnutzung Schlafprobleme verursachte oder umgekehrt. Die Bedtime Boost-Studie liefert den ersten vorläufigen Beweis dafür, dass die Abschaffung der Bildschirmnutzung bei Kleinkindern vor dem Schlafengehen zu besserem Schlaf führen kann. Es sind weitere Arbeiten erforderlich, um diese Effekte bei einer größeren Anzahl von Familien zu replizieren.
Bildschirmzeit und Gehirnerschütterung
Kann die Bildschirmzeit aber auch positiven Einfluss auf Kinder haben? Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die Bildschirmzeit die Genesung von Kindern nach Gehirnerschütterungen verlangsamen, aber neuere Forschungsergebnisse der UBC und der University of Calgary deuten darauf hin, dass ein Verbot der Bildschirmzeit nicht die Lösung ist. Die Forscher untersuchten die Zusammenhänge zwischen der selbst angegebenen Bildschirmzeit von mehr als 700 Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren in den ersten 7 bis 10 Tagen nach einer Verletzung und den Symptomen, die von ihnen und ihren Betreuern in den folgenden sechs Monaten gemeldet wurden. Die Kinder, deren Gehirnerschütterungssymptome am schnellsten abgeklungen waren, hatten eine moderate Zeit vor dem Bildschirm verbracht. „Wir nennen diese Gruppe die ‚Goldilocks‘-Gruppe, weil es den Anschein hat, dass zu wenig oder zu viel Zeit vor dem Bildschirm nicht ideal für die Genesung von Gehirnerschütterungen ist“, sagte Dr. Molly Cairncross, Assistenzprofessorin an der Simon Fraser University, die die Studie als Postdoktorandin in Zusammenarbeit mit Associate Professor Dr. Noah Silverberg in der psychologischen Fakultät der UBC durchgeführt hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die gängige Empfehlung, Smartphones, Computer und Fernseher so weit wie möglich zu meiden, möglicherweise nicht das Beste für Kinder ist.“
Die Studie war Teil eines größeren Projekts zur Untersuchung von Gehirnerschütterungen mit dem Titel „Advancing Concussion Assessment in Pediatrics (A-CAP)“, das von Psychologieprofessor Dr. Keith Yeates an der University of Calgary geleitet und von den Canadian Institutes of Health Research finanziert wurde. Die Daten stammten von Teilnehmern im Alter von 8 bis 16 Jahren, die entweder eine Gehirnerschütterung oder eine orthopädische Verletzung wie eine Knöchelverstauchung oder einen Armbruch erlitten hatten und in einer von fünf Notaufnahmen in Kanada behandelt wurden. Der Zweck der Einbeziehung von Kindern mit orthopädischen Verletzungen bestand darin, ihre Genesung mit der Gruppe zu vergleichen, die eine Gehirnerschütterung erlitten hatte.
Die Patienten in der Gehirnerschütterungsgruppe hatten im Allgemeinen relativ schlimmere Symptome als ihre Pendants mit orthopädischen Verletzungen, aber innerhalb der Gehirnerschütterungsgruppe war es nicht einfach eine Frage der Verschlechterung der Symptome mit zunehmender Bildschirmzeit. Auch Kinder mit minimaler Bildschirmzeit erholten sich langsamer.Kinder nutzen Smartphones und Computer, um mit Gleichaltrigen in Kontakt zu bleiben. Ein kompletter Verzicht auf diese Bildschirme könnte daher zu einem Gefühl der Isolation, Einsamkeit und fehlender sozialer Unterstützung führen. Diese Faktoren wirken sich laut den Forschern negativ auf die psychische Gesundheit der Kinder aus, was die Genesung verzögern kann.
Die UBC/Calgary-Studie unterschied sich von einer anderen Studie darin, dass sie die Bildschirmzeit und die Genesung über einen längeren Zeitraum verfolgte. Die frühere Studie ergab, dass die Bildschirmzeit die Genesung verlangsamte, aber sie maß die Bildschirmnutzung nur in den ersten 48 Stunden und die Symptome nur 10 Tage lang. Die längere Zeitachse führte zu einer weiteren interessanten Erkenntnis. Die Zeit, die in der frühen Erholungsphase vor Bildschirmen verbracht wurde, hatte kaum einen Einfluss auf die langfristigen gesundheitlichen Folgen. Nach 30 Tagen berichteten Kinder, die eine Gehirnerschütterung oder eine andere Art von Verletzung erlitten hatten, über ähnliche Symptome, unabhängig von ihrer frühen Bildschirmnutzung. Die Forscher stellten außerdem fest, dass die Bildschirmzeit offenbar weniger Einfluss auf die Symptome hatte als andere Faktoren wie Geschlecht, Alter, Schlafgewohnheiten, körperliche Aktivität oder bereits bestehende Symptome des Patienten. Letztendlich deuten die Ergebnisse darauf hin, dass pauschale Beschränkungen der Bildschirmzeit für Kinder und Jugendliche mit Gehirnerschütterung möglicherweise nicht hilfreich sind. Stattdessen schlagen die Forscher vor, den gleichen Ansatz wie bei anderen Aktivitäten zu verfolgen, nämlich Mäßigung. Wenn die Symptome wieder aufflammen, kann die Bildschirmzeit jederzeit begrenzt werden.